Eintritt/Umgemeindung

Herzlich Willkommen in unserer Gemeinde!

Eintritt

Vielleicht gab es in letzter Zeit Ereignisse im Leben, in denen es dir wichtiger wurde, zu einer christlichen Gemeinschaft zu gehören? Und du überlegst nun, auch über das äußere Zeichen der Mitgliedschaft Teil davon zu werden? Vielleicht möchtest du dich taufen lassen? Oder ein familiäres Ereignis steht an. Wenn du Patin oder Pate werden möchtest, setzen wir die Mitgliedschaft voraus. Wenn ein Paar kirchlich heiraten möchte, setzen wir die Mitgliedschaft von mindestens einem der Partner ebenfalls voraus. Warum wir das tun, erklären wir auf den Seiten Taufe und Trauung.

Wir würden wir uns sehr freuen, wenn du bei uns Mitglied wirst!

Mach dir gern über die Vielfalt der Projekte, Gottesdienste, Veranstaltungen Gruppen und Impulse auf unseren Seiten einen Eindruck! Sie gehören zu unserer Kirchengemeinde oder zu Initiativen, mit denen wir zusammenarbeiten. Und wir sind wiederum Teil der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelischen Kirche Deutschlands und der weltweiten Christenheit (Ökumene).

Wie tritt man in die evangelische Kirche ein?

1. Du rufst im Kirchenbüro (s. rechts) an und hinterlässt deine Kontaktdaten.
  2. Der Pastor ruft zurück und verabredet sich mit dir. Denn wir möchten dich gern kennen lernen! Bei diesem Gespräch wird dann auch gemeinsam ein Formblatt ausgefüllt. Mit dem Datum der Unterschrift bist du Mitglied der ev. Kirche.
  3. Unsere Kirchenbüro kümmert sich darum, die entsprechenden Daten an entsprechende Ämter weiter zu leiten.

Wir hoffen, dass du in unserer Gemeinschaft beglückende, inspirierende, starke, hoffnungsvolle und befreiende Erfahrungen mit dem lebendigen Gott erlebst!

Umgemeindung

Es kann sein, dass du aufgrund deines Wohnortes zu einem anderen Bereich der evangelisch-lutherischen Kirche gehörst.

Wenn du zum Beispiel weggezogen bist, aber lieber in St. Nicolai Altenbruch Mitglied sein möchtest, kannst du im Kirchenbüro deiner bisherigen Kirchengemeinde einen Antrag auf Umgemeindung stellen. Das Formular hierzu findest du rechts.

Beim Ausfüllen helfen wir gern.

Willkommen in St. Nicolai Altenbruch!

Kirchenbüro

Öffnungszeiten: Dienstags 10-12 und 16-17 Uhr; Freitags 10-12 Uhr