Unser Kirchenvorstand

Dank an die scheidenden Kirchenvorstandsmitglieder!

Im Gottesdienst am Pfingstsonntag wurde das langjährige Engagement vieler Kirchenvorstandsmitglieder von Pastor Erik Neumann gewürdigt:

"Bis zu 20 Jahre hintereinander haben sich Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher als Vorstand zum Wohl unserer Kirchengemeinde engagiert und geben dieses Amt Ende Mai ab.

Was ist in dieser Zeit alles in Altenbruch passiert! Die Planung, der Bau und die Einrichtung der Kita fiel in diese Zeit, zahlreiche besondere Gottesdienste, Zusammenkünfte und Feste, die Sanierung des Mausoleums, zahlreiche Arbeiten zum Erhalt der Kirche, des Gemeindehauses und der Pfarrhauses, die Anstellung einer Diakonin für die Arbeit mit Kindern, das Durchstehen der Coronazeit usw.

Herzlichen Dank – sicherlich auch im Namen der Gemeindemitglieder – an Beate Hadler für 20 Jahre und Burgel Janßen für 18 Jahre im KV. Marita Bachmann, Maren Engelhardt und Henning Niemann  für zwölf Jahre Mitarbeit sowie Hannelore Thiems für vier Jahre Engagement! Wir danken auch Marco Antowski und Burkhard Probst, dass sie nach einer Amtszeit eine weitere anfügen!

Einführung des neuen Kirchenvorstands

Am Pfingstsonntag wurde der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. Dem gingen gemeinsame Sitzungen mit dem bisherigen Vorstand voraus. Wenn der neue Kirchenvorstand seine Arbeit aufgenommen, Aufgaben verteilt und einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende gewählt hat, werden alle Mitglieder mit ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen vorgestellt. Diese werden dann auch hier zu finden sein.

Erik Neumann

Wahl zum neuen Kirchenvorstand

Es war um 21.10 Uhr am 10. März, als der vierköpfige Wahlausschuss der St. Nicolai-Kirchengemeinde das Ergebnis der Kirchenvorstandswahl bekanntgab. An der Wahl, die in diesem Jahr sowohl online als auch als Briefwahl stattfand, haben sich in St. Nicolai Altenbruch rund ein Drittel der Wahlberechtigten beteiligt.

Die acht Mitglieder des Kirchenvorstands werden für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Zwei Mitglieder des 2018 gewählten Kirchenvorstandes, Marco Antowski und Burkhard Probst, traten erneut zur Wahl an. Neben ihnen kandidierten sieben weitere Gemeindemitglieder.

Gewählt sind (in alphabetischer Reihenfolge):

• Marco Antowski
  • Svenja Arndt
  • Kurt Bode (zunächst als Nachrücker)
  • Dr. Matz Borchers
  • Carina Janssen
  • Markus Mushardt
  • Burkhardt Probst
  • Richard Schütt (konnte das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten)
  • Michael Zielke

Zum alten und neuen Kirchenvorstand gehört auch Pastor Erik Neumann.

Amtsübergabe zum 1. Juni

Der 2018 gewählte Kirchenvorstand war noch bis zum 1. Juni im Amt. Die Mitglieder unter Vorsitz von Beate Hadler haben die neu gewählten Kirchenvorstände in die Details der Arbeit einführen und es gab einige gemeinsame Sitzungen.

Schon einige Tage zuvor, im Gottesdienst am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 10 Uhr hieß es: Verabschiedung des alten Kirchenvorstands, Einführung des neuen.

Wenn der neue Kirchenvorstand seine Arbeit so richtig aufgenommen hat und die Aufgaben verteilt sind, werden alle Mitglieder an dieser Stelle mit ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen vorgestellt.

Vorsitzender des Kirchenvorstands

Kurt Bode