Offene Kirche / Entdeckerkirche

Schau mal vorbei!

Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Schon in der bekanntesten und ältesten aller Kindersendungen wird dazu ermutigt, dem Leben immer Fragen zu stellen. So erfährt jedermann und Mensch mehr und lernt dazu. Der lustige, einprägsame Song motiviert, sich zu informieren und Neues zu entdecken. Das ist 2023 mit der Entdeckerkirche in Altenbruch auch ganz einfach und nahbar umgesetzt worden. Nicht mit den Kindersendungsfreunden Ernie und Bert, sondern mit dem Namensgeber unserer Kirche, St.Nikolaus und seine beiden Schwestern. Man kann sie in YouTube Videos begleiten, wie sie Neues und Unbekanntes in der Kirche entdecken. Weiter gibt es dazu mehrere neu entwickelte Entdeckerkirchen-Flyer und in der Kirche einige Stationen, bei denen per Smartphone proaktiv weitere Infos zu erhalten sind. Hier sind die  Flyer im Download verfügbar. So ist es möglich, bereits von unterwegs in die Touren hinein zu schnuppern.

Wir möchten den Zugang zu unserer schönen Kirche so oft und lange wie möglich anbieten. Dies wird durch ehrenamtlich aktive Menschen gewährleistet, die sich in ihrer Freizeit mit großem Engagement einbringen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass die Kirche in seltenen Fällen aus unvorhergesehenen Gründen  leider manchmal auch kurzfristig für Besichtigungen nicht zur Verfügung stehen kann und wir dieses nicht immer spontan auf der Homepage aktuell halten können.

Immer ist unsere Kirche zu den Gottesdienstzeiten zur Feier des gemeinsamen Gottesdienstes, meist unter Begleitung der hervorragenden historischen Orgel geöffnet! Ihr seid herzlich eingeladen!

Unsere aktuellen Termine findet Ihr auf unserer Homepage unter "Gottesdienste" oder unter „Termine“.

Kontakt zum Team der Entdeckerkirche

Erik Neumann