Die Kirche St. Nicolai

Vom Mittelalter über die Barockzeit bis heute

Die St. Nicolaikirche Altenbruch gehört zu den ältesten und größten Kirchen Cuxhavens. Ihre Anfänge gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Ursprünglich Hauptkirche des Landes Hadeln ist sie nach dem Schutzpatron der Seeleute benannt. Ihre Doppeltürme dienten den Elbschiffen lange Zeit als Navigationshilfe. Im Inneren reich ausgestattet, unter anderem mit der 500 Jahre alten Klapmeyer-Orgel – ein Instrument von europäischem Rang – nennen manche unsere Kirche auch „Bauerndom“. Wobei man sich die Bauern von damals besser wie bestens nach Hamburg, Lüneburg und bis nach Groningen vernetzte europäische Städter vorstellen sollte!

Diese alte Kirche ist eine offene Kirche und ein lebendiger Ort im Zentrum von Altenbruch – und für die vielen Gäste, die uns Jahr für Jahr besuchen. Hier ist Raum für Gottesdienste, Musik, Chormusik und auch zum Innehalten, für stille Momente und Gebete.

St. Nicolai Altenbruch ist eine offene Kirche und eine wahre Kirche für Entdecker.

Herzliche Einladung, einfach mal vom Alltagsstress abzuschalten und eins die Angebote der Entdeckerkirche ausprobieren! Sechs Touren zu verschiedenen Themen können in den Öffnungszeiten auf eigene Faust per QR-Code mit dem eigenen Handy erkundet werden. An den Nachmittagen zwischen 14.30 und 16.30 Uhr sind in der Regel Ehrenamtliche als Ansprechpartner in der Kirche anwesend. Manchmal auch zu anderen Zeiten! Wer die Kirche außerhalb der Öffnungszeiten besuchen möchte, mit einer größeren Gruppe anreist oder eine individuelle Führung wünscht, wendet sich bitte an das Kirchenbüro.

.. und noch ein bisschen mehr zur langen Geschichte der Kirche

Die westlichste Gemeinde des alten Landes Hadeln beheimatet einen der so genannten „Bauerndome" der Gegend. Mit dem Bau der großen einschiffigen, tonnengewölbten Feldsteinkirche mit Doppelturm wurde um die Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert begonnen. Im Kirchturm befand sich früher das Landesarchiv mit dem Landessiegel. Dieses Landessiegel zeigte den heiligen Bischof Nikolaus, den Schutzpatron des Landes Hadeln, somit auch die Wappenfigur des Landes Hadeln, heute ist er es auch für den Landkreis Cuxhaven.

Um 1493 erweiterte man den romanischen Bau mit einem Hallenchor, der 1727/28 durch einen neuen Chor im Barockstil ersetzt wurde. Die Kirche St. Nicolai war nach Einführung der Reformation 1526 die Hauptkirche des Landes Hadeln. Die prunkvolle Innenausstattung ist dem Wohlstand der Bauern im 17. und 18. Jahrhundert zu verdanken. Das 45 m hohe Turmpaar „Anna und Beate“ diente den Elbschiffern als Orientierungshilfe.

Öffnungszeiten/Führungen

Die Kirche ist geöffnet dienstags bis sonntags

von Anfang April bis Ende Septemter von 10 bis 18 Uhr

im Oktober von 10 bis 17 Uhr

Ehrenamtliche Ansprechpartner sind in der Regel von 14.30 bis 16.30 in der Kirche anwesend.

Anfragen wegen detaillierter Kirchenführungen bitte an das Kirchenbüro.

Kirchenbüro

Sylvia Probst