Sanierungsprojekt neues Gemeindehaus

Das denkmalgeschützte Pfarrhaus von ca. 1750 gehört gemeinsam mit der Kirche St. Nicolai zu einem einzigartigen historischen Ensemble in der Ortsmitte von Altenbruch. Das Gebäude ist durch Wasserschäden zum jetzigen Zeitpunkt unbewohnbar und bedarf einer dringenden umfassenden Sanierung. Um es vor dem Verfall zu bewahren und zu erhalten, soll es einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Wir beabsichtigen, das Gebäude zu einem neuen Gemeindehaus zu sanieren, das auch als Dorf- und Gemeinschaftshaus für die Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes öffentlich nutzbar werden soll. Die politische Gemeinde unterstützt und begrüßt das Vorhaben, wodurch mit Schaffung sozialer Räume eine neue Begegnungsstätte zur Verbesserung der allgemeinen Kommunikation und Aufenthaltsqualität für den Ort geschaffen und Leerstand im Ortskern vermieden wird.

Was passiert mit dem bisherigen Gemeindehaus, an dem so viele Altenbrucherinnen und Altenbrucher mitgebaut haben? Auch das möchte der Kirchenvorstand sehr gerne für den Ort erhalten.

Bereits vor 2 Jahren nahm die Stadt Kontakt auf, weil sie Interesse hatte, im jetzigen Gemeindehaus Gruppen einer Kita unterzubringen. Dies erschien auch dem Kirchenvorstand eine sehr gute Weiternutzungsmöglichkeit zu sein. Leider gab es eine endgültige Antwort der Stadt erst im Januar 2024 - und die war negativ: sie sieht sich nicht in der Lage, das bisherige Gemeindehaus mitsamt Grundstück zu erwerben und hier eine Krippe oder Kita einzurichten.

Deshalb bittet der Kirchenvorstand die Bevölkerung im Ort, gemeinsam Alternativen zu entwickeln.

Ansprechpartnerin neues Gemeindehaus

Marita Bachmann

Ansprechpartner neues Gemeindehaus

Kurt Bode