www.kirche-altenbruch.de

Eine Webseite entsteht

Kick-off für das Projekt war Mitte Dezember 2023, als Erik Neumann, Burkhard Probst und Ulrike Grünrock-Kern sich bei einer langen Arbeitssitzung Gedanken über die Struktur der neuen Webseite der Kirchengemeinde St. Nicolai machten. Am Ende des Meetings war die grobe Struktur definiert. Aber nur auf dem Papier.

Danach galt es, sich in das Programm einzuarbeiten, das die Landeskirche Hannovers für den Bau von kirchlichen Webseiten zur Verfügung stellt. Parallel dazu mussten die Inhalte und Illustrationen zusammengesucht, Texte geschrieben, die Farben für die Webseite definiert - und dann so nach und nach alle Elemente hochgeladen und ins System eingebaut werden.

Zum Zeitpunkt der Freischaltung durch die Landeskirche ist die Webseite nicht wirklich fertig. Welche Webseite ist das schon. Aber wir denken, dass wir bei 75 Prozent liegen - und weitere Inhalte und Bilder werden jetzt im laufenden Betrieb so nach und nach eingepflegt. Außerdem ist es unser Ziel, die Seite regelmäßig zu aktualisieren.

Die Farbwelt der Internetseite

An den Farben der Seite haben wir ganz schön lange rumgetüftelt. Wir sind vom Dachziegelrot unseres Logos ausgegangen. Dazu passt das Himmelblau, das sich im Meer spiegelt und die Sandfarbe, die an die Strände rund um Altenbruch erinnert. Und Schwarz - Weiß geht immer, auch wenn wir die Welt so nicht sehen...

Damit unterscheidet sich unsere Seite jetzt deutlich von anderen Darstellungsweisen und wird dem besonderen Charakter der Altenbrucher Kirche und der Landschaft an der Elbmündung gerecht.

Kontakt zum Internet-Team

Lob, Kritik, Anregungen, Korrekturen, Ergänzungen: bitte teilt uns mit, was euch auffällt. Nur so können wir die Seite gemeinsam komplettieren und besser machen.

Ulrike Grünrock-Kern

Fotos aus dem Gemeindeleben gesucht!

Im Moment fehlen uns noch Bilder aus dem Gemeindeleben. Wer kann digitale Fotos beisteuern? Dabei muss aus rechtlichen Gründen mit den abgebildeten Menschen geklärt sein, dass sie damit einverstanden sind, auf der Webseite gezeigt zu werden. Also: Wer interessante Bilder aus den letzten zwei Jahren in seinem Archiv hat, sollte bitte mal prüfen, ob er diese für die Webseite zur Verfügung stellen kann. Rückfragen bzw. Mail mit Foto an Ulrike Grünrock-Kern (Kontaktdaten siehe oben).