Die Kindertagesstätte

Gut betreut in der Kita St. Nicolai

Unsere moderne Kindertagesstätte im Gammenteil 2 bietet Betreuungsmöglichkeiten für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder. Träger ist der evangelisch-lutherische Kindertagesstättenverband Cuxhaven.

Die Kita St. Nicolai hat ein erkennbares, evangelisches Profil. Sie vermittelt den Kindern eine grundlegende Einstellung zum Leben und zur Welt. Religion hilft Kindern das Leben zu entdecken. Wir stärken Kinder in ihrer Zuversicht, dass ihr Leben gelingen kann und wir geben ihnen Ideen, warum es sich lohnt, sich für unsere Welt einzusetzen.

In unserer Kita erleben Kinder biblische Geschichten mit allen Sinnen. Sie singen, spielen und  finden sich mit ihren Bedürfnissen in Geschichten und Liedern wieder.

Es geht dabei um Grunderfahrungen von Geborgenheit und Angenommen-Sein im Kita-Alltag, genauso wie um den Umgang mit Angst, Traurigkeit, Fremdsein oder Ähnlichem.

Zutrauen zu sich selbst gewinnen Kinder, wenn wir ihre Fragen und Anliegen sehen, hören und ernst nehmen. Sie sollen eigene Standpunkte in Bezug auf Glauben und Religion entwickeln können und dürfen.

Das Kirchenjahr gibt uns den Rahmen, mit den Kindern christlichen Glauben in seiner Vielfalt und Offenheit unmittelbar zu erleben. Offenheit bedeutet dabei, alle Familien in den Blick zu nehmen und es den Kindern zu ermöglichen, auch andere religiöse Traditionen kennenzulernen.

Wir sind dabei mit unserer Kirchengemeinde vernetzt und im Kontakt mit unserem Pastor.

Kita St. Nicolai
Gammenteil 2