Die Klapmeyer-Orgel

Bereits vor etwa fünf Jahrhunderten (1498) war den Menschen in Altenbruch die Musik so wichtig, dass sie eine für die damalige Zeit große Orgel für die Kirche bauen ließen. Mit der Zeit wurde diese immer wieder erweitert und ist  seit einer Restaurierung durch die Orgelbaufirma Ahrend im Jahr 2004 wieder in ihrer vollen Pracht von 1730 zu erleben – so, wie der Orgelbauer Johann Hinrich Klapmeyer sie damals vollendet hatte. Die Altenbrucher Orgel ist weltweit eine der bedeutendsten historischen Orgeln und zieht viele Besucher von nah und fern in ihren Bann.
Dieses musikalische Erbe ist kein museales Relikt aus einer vergangenen Zeit, sondern noch heute lebendig im gottesdienstlichen wie konzertanten Gebrauch und prägt die Musik an St. Nicolai ebenso wie der Kirchenchor, der sich wöchentlich zum Proben trifft und besondere Gottesdienste musikalisch mitgestaltet.

Die Stiftung Historische Orgeln in Altenbruch und Lüdingworth setzt sich seit nunmehr 10 Jahren sehr erfolgreich für den Erhalt und die Pflege der historischen Orgeln ein.

Ingo Duwensee

Stiftung Historische Orgeln in Altenbruch und Lüdingworth